Waldhotel Berghof in Luisenthal - Logo
  • Deutsch
  • Englisch
 
+41 27 966 21 11 +49 (0)3624 377 - 0
Arrival Departure Persons Children
 

Waldhotel Berghof

your starting point for hiking & bikking tours

'Bach'-biking-tour

The 75 km long route takes you through the 'Johann Sebastian Bach' places in Thuringia. Starting with Arnstadt about Mühlberg and Weimar up to Ohrdruf. In particular to mention, there is the Thuringian Burgenland 'Drei-Gleichen', that provides scenic and cultural experiences to you.

You will find more information and maps at: http://www.thueringen-tourismus.de/

Three dams tour

rom Luisenthal it goes along the 'Ohra' dam to 'Schmalwassertal' dam. Those are idyllically situated water reservoirs whose visit is worth in any case. The Rennsteig bike path then leads you up to the ski resort of Oberhof. From here it's all about the 'Lütsche' dam back to Luisenthal.

Plan your individual route - In the linked tour planning tool, you can display certain routes but can also plan itself. You can load all the data as a GPS track down. Click and take onto the cycle route planner Thuringia!

Route 1 - trail around the Ohratalsperre (20 km)

Direct from the hotel, follow the footpath that starts below the hotel garage. After about 1 km you reach the room Viaduct. From here you follow the path to the left past the old ski jump until you reach the dam 1.5 km. They continue to run over the dam to Vorsperre in Silbergund. After you turn right to the core basic Vorsperre. From here you can use the convenient way, always at the reservoir along run. It often offer beautiful views and resting places to linger.
 

Route 2 - Steiger Haus - Löbengrund - Luisenthal (10 km)

From the hotel you walk on the road leading towards Stutzhäuser brewery. The first curving path on the left, turn left and walk in front of a large wooden fence along. After a short time you reach a stream to cross it. Now follow the opposite way in the so-called clay bottom. Follow this road about 5 km to the end. Now follow the left Steigerstraße and reach after 300m the restaurant Steiger Haus (is no longer farmed). The way back leads through the Löbengrund back to Luisenthal. This starts right on Steiger Haus.
 

Route 3 − Kienberg − Querberg − Herrenweg − Wegscheide (10 km)

From the hotel you walk on the road leading towards Stutzhäuser brewery. At the bus stop cross the main road and follow the road past the sports ground to the old Kinderkurheim. Approximately 100m behind the large retaining wall, turn right on the designated trail. After 300m, turn right and follow the path. They run past the small Alesnest to Kienberg and cross the mountain cross. After crossing the Klotzerod also follow the Herrenweg. Finally, cross the main road and keep left. Here you reach the crossroads.
 
xxxx
xxxx
xxxx
xxxx

Waldhotel Berghof in Luisenthal - Logo
 
 +49 (0)3624 377 - 0

Jetzt online buchen!   Reservierungsanfrage

 

Wander- & Radrouten direkt ab dem Waldhotel Berghof in Luisenthal

Bach-Rad-Erlebnisroute

Die ca. 75 km lange Route führt Sie durch die Bachorte Thüringens. Angefangen bei Arnstadt über Mühlberg und Weimar bis nach Ohrdruf. Besonders zu nennen ist das Thüringer Burgenland Drei-Gleichen, welches landschaftliche und kulturelle Erlebnisse für Sie bereit hält.

Infos und Karte unter http://www.thueringen-tourismus.de/

Drei-Talsperren-Tour

Von Luisenthal aus geht es entlang der Ohratalsperre zur Schmalwassertalsperre. Es handelt sich um idyllisch gelegene Trinkwassertalsperren, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Der ausgewiesene Rennsteig-Radweg führt anschließend bis in den Wintersportort Oberhof. Von hier aus geht es über die Lütschetalsperre zurück nach Luisenthal.

Planen Sie Ihre individuelle Route - Im Radroutenplaner Thüringen können Sie sich bestimmte Routen anzeigen lassen aber auch selber planen. Sie können alle Daten auch als GPS-Track herunter laden. Klicken Sie und gelangen Sie zum Radroutenplaner Thüringen!

Route 1 − Rundwanderweg um die Ohratalsperre (20 km)
Direkt vom Hotel aus folgen Sie dem Wanderweg, der unterhalb der Hotelgarage beginnt. Nach ca. 1 km erreichen Sie die Zimmertalbrücke. Von hier aus folgen Sie dem Weg, links vorbei an der alten Skisprungschanze bis Sie in ca. 1,5 km den Staudamm erreichen. Sie laufen weiter über den Staudamm zur Vorsperre im Silbergund. Nach rechts biegt man zur Kerngrund-Vorsperre ab. Von hier können Sie den bequemen Weg, immer am Stausee entlang laufen. Es bieten sich häufig schöne Aussichten und Rastplätze zum Verweilen.
 
Route 2 − Steigerhaus − Löbengrund − Luisenthal (10 km)
Vom Hotel aus laufen Sie auf der Zufahrtsstraße Richtung Stutzhäuser Brauerei. Den ersten sich biegenden Weg auf der linken Seite biegen Sie links ein und laufen vor einem großen Holzzaun entlang. Nach kurzer Zeit erreichen Sie einen Bachlauf den sie überqueren. Jetzt folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg in den sogenannten Lehmgrund. Diesem Weg folgen Sie ca. 5 km bis ans Ende. Nun folgen Sie links der Steigerstraße und erreichen nach ca. 300m die Gaststätte Steigerhaus (wird nicht mehr bewirtschaftet). Der Rückweg führt über den Löbengrund zurück nach Luisenthal. Dieser beginnt direkt am Steigerhaus.
 
Route 3 − Kienberg − Querberg − Herrenweg − Wegscheide (10 km)
Vom Hotel aus laufen Sie auf der Zufahrtsstraße Richtung Stutzhäuser Brauerei. An der Bushaltestelle überqueren Sie die Bundesstraße und folgen dem Weg vorbei am Sportplatz bis zum alten Kinderkurheim. Ca. 100m hinter der großen Stützmauer biegen Sie rechts auf den ausgewiesenen Wanderweg ein. Nach ca. 300m biegen sie rechts ab und folgen dem Weg weiter. Sie laufen vorbei am kleinen Alesnest zum Kienberg und überqueren den Querberg. Nachdem Sie auch den Klotzerod überquert haben folgen Sie dem Herrenweg. Zuletzt überqueren Sie die Hauptstraße und halten sich links. Hier erreichen Sie die Wegscheide.
 
xxxx
xxxx
xxxx
xxxx